BOIS-CAIMAN-1791-CLUB ist auf und Mach mit !

Die KAKOPHONIE des EUROZENTRISMUS

Die KAKOPHONIE des EUROZENTRISMUS: TROTZ RASSISTISCHER PASSAGEN - Rudolf Steiners Bücher bleiben zugänglich [ mit einem Kommentar von Bois-Caiman ]

Spiegel-Online, 06. 09. 2007

Müssen zwei Werke von Rudolf Steiner, Ahnherr der Waldorfschulen, auf den Index? Die Prüfstelle für jugendgefährdende Medien hat heute entschieden: Manche Steiner-Aussagen sind rassistisch, dennoch dürfen die Bücher weiterhin verbreitet werden - kommentiert.


"Die Menschen, welche ihr Ich-Gefühl zu gering ausgebildet hatten, wanderten nach dem Osten, und die übriggebliebenen Reste von diesen Menschen sind die nachherige Negerbevölkerung Afrikas geworden", dieser Satz stammt von Rudolf Steiner, dem Erfinder der Antroposophie. Zwei seiner Bücher sind wegen rassistischer Aussagen ins Visier des Bundesfamilienministeriums geraten. Trotzdem wandern sie nicht auf den Index, hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien heute entschieden.

Rudolf Steiner (1861 bis 1925) ist Urheber der Lehre von der "Weisheit vom Menschen", auf der die Waldorfpädagogik gründet. Immer wieder hieß es in der Vergangenheit, Steiner verbreite auch Rassismus. "Geisteswissenschaftlichen Menschenkunde" und "Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der germanisch-nordischen Mythologie" heißen seine Werke, die wiederholt moniert wurden.

Darin schreibt Steiner unter anderem über die "passive Negerseele", die "völlig ihrer Umgebung, der äußeren Physis hingegeben" sei. Die "kaukasische Rasse" dagegen soll "den Weg machen durch die Sinne zum Geistigen, denn sie ist auf die Sinne hin organisiert".

Die beiden Bücher seien "geeignet, Kinder und Jugendliche sozialethisch zu desorientieren", weil sie "Rassen diskriminierende Aussagen" enthielten, schrieb das Bundesfamilienministerium kürzlich - und stellte den Antrag, die Bücher in das Verzeichnis der jugendgefährdenden Schriften aufzunehmen. (mehr...) Es handele sich "keinesfalls um Zufallsprodukte oder durch den Zeitgeist bedingte rassistische Stereotype". Vielmehr seien die Aussagen als "Ausprägungen einer spezifisch Steinerschen esoterischen Rassenkunde" zu sehen.

Die Vorwürfe des Bundesfamilienministeriums wurden von der Prüfstelle teilweise bestätigt. Bestimmte Passagen seien durchaus als "rassistisch" zu werten, sagte die stellvertretende Vorsitzende Petra Meier. Die Werke würden dennoch nicht in das Verzeichnis der jugendgefährdenden Schriften gesetzt, weil der betroffene Verlag zugesichert habe, die Bücher durch kommentierte Neuauflagen zu ersetzen.

Der Bund der freien Waldorfschulen begrüßte die Entscheidung. Es sei eine gute Sache, dass der Rudolf-Steiner-Verlag gewisse Textstellen von Steiner in Zukunft kommentieren wolle. Rassistische Inhalte hätten im Unterricht der Waldorfschulen, die in Deutschland rund 80.000 Schüler besuchen, ohnehin keinen Platz.

kat/dpa




Kommentar von Bois-Caiman:

Zum Titel des Artikels von Spiegel-Online fügten wir "Die KAKOPHONIE des EUROZENTRISMUS" hinzu. Wie einer schon mal sagte, ist der Eurozentrismus eine tausendköpfige Hydra, die dem europäischen Wesen innewohnt. Dieser Artikel simuliert den Eindruck, die europäischen beziehungsweise deutschen Eliten würden sich mit ihrer un-kurierbaren (?) Krankheit (RASSISMUS) jenseits der "Blanchitude" ernsthaft beschäftigen. NEIN, wir kennen diesen Bluff, dem Europa seine Existenz verdankt. Rassimus(eine europäische Erfindung) par excellence zu bekämpfen, würde das Ende des eurozentristischen MONOLOGS und seine legitimierte Pseudo-Überlegenheit(historiographisch, soziologisch, philosophisch, materiell etc..) bedeuten. Der Realität nach ist Rudolf Steiner bezüglich des europäischen "rassistischen Karzinoms" unbedeutend. Die Hauptträger und Verbreiter des europäischen "rassistischen Karzinoms" und der Geschichtsfälschung(insbesondere die Geschichte Afrikas aus u.a. rassistischen Gründen(Martin Bernal) sind die sogenannten europäischen AUFKLÄRER (Montesquieu, Voltaire, Diderot, Kant, Hobbes, Hegel etc..), die bis heute die sogenannte aufgeklärte westliche Zivilisation mit dem "idiotischen" Rationalismus-Mythos und Stolz erfüllt. Werden die Werken dieser selbsternannten europäischen AUFKLÄRER, RASSISTEN, GENOZIDÄRE und GESCHICHTSFÄLSCHER kommentiert herausgegeben ? Dies wäre eine Neuigkeit für uns. Die europäische Geschichtsschreibung ist noch rassistisch geprägt, eine "Feel Good"-Geschichtsschreibung. Das "Alte Griechenland" wurde neu erfunden, ein Journalistisches Söldnertum, zu dem "DER SPIEGEL" selbst auch gehört, arbeitet für das Erhalten des Systems. Diese Hypokrisie und Massenmanipulation sind einfach kriminell ...