BOIS-CAIMAN-1791-CLUB ist auf und Mach mit !

A Girl Like Me - Welche Spielzeuge für Schwarze Kinder ? [ B-CAIMAN-RadioTV ]

A Girl Like Me - Welche Spielzeuge für Schwarze Kinder ?

von Muntu Kala

Wie es schon seit langem Vielen Soziologen und Pädagogen bekannt ist, beeinflussen Kinderbücher und Spielzeuge vehement das Unterbewusstsein von Kindern. Und Bücher und Spielzeuge, die für europäische(weisse) Kinder konzipiert wurden, sind meistens für schwarze Kinder nicht geeignet. Bücher reflektieren meistens die "weisse" kulturelle und historiographische Gedankenwelt, wo schwarze Menschen nur eine subalterne Rolle( auch religiös) spielen. Da Spielzeuge  ebenfalls Objekte sind, mit denen Kinder sich oft indentifizieren, ist hier die Wahl der Spielzeuge für schwarze Kinder von großer Bedeuteung.

Afrikaner und Eltern schwarzer Kinder sollten aufgrund der semito-euro-christlichen kulturellen Vorurteile, die  bis zu einer Anti-Schwarzen-Rassismus-Tradition gegen die "schwarze Haut" geführt haben, insbesondere auf die Problematik der Bücher- und Spielzeugewahl für ihre "Sonnenkinder" achten, um nicht selbst-negationistische psychische Krüppel groß zu ziehen.[1]

Die koloniale und neo-koloniale Ideologie hat schon sehr viel psychischen SCHADEN bei den AFRIKANERN bezüglich ihrer SELBSTWAHRNEMUNG verursacht. Ein asiatischer Freund hatte sich schon bei mir darüber gewundert, dass Afrikaner "weisse" Pupen etc.. ihren Kindern in die Hände drücken, statt Spielzeuge, die ihnen ähnlich sind. Er fügte hinzu, Afrikaner sollten nicht vergessen, dass die schwarze Hautfarbe über Jahrhunderte (..und immer noch) diskreditiert worden sei. Ich erwiderte, "wie wohl du recht hast", aber viele Afrikaner fänden es "rassistisch", wenn man sie an die Notwendigkeit solcher kulturellen Maßnahmen hinweist. Er lachte mich aus und fuhr fort: "Ihr seid in vieler Hinsicht trotz eurer tragischen Geschichte sehr naiv."  Wie wohl er recht hat ... Der Test im folgenden Video verrät uns auch einiges !


video


Sprache: Englisch

23.04.2006

[1] Awakening the Natural Genius of Black Children, Amos Wilson(Hrg.), 160 S., Afrikan World Infosystems, 1992