BOIS-CAIMAN-1791-CLUB ist auf und Mach mit !

GASTVORTRAG über die Arbeiten und Bedeutung von Cheikh Anta DIOP für Afrika und dessen Diaspora an der Humbold Universität zu Berlin

GASTVORTRAG über die Arbeiten und Bedeutung von Cheikh Anta DIOP für Afrika und dessen Diaspora an der Humbold Universität zu Berlin

Im Rahmen eines Seminar-Tutoriums an der Humboldt Universität zu Berlin, geleitet von Frau Clara Schumann und Marlene Genschel, wurde der Vize von BOIS-CAIMAN-1791-CLUB, Jean-Baptiste Pente, eingeladen, um am 11.01.2013 einen Gastvortrag über Cheikh Anta DIOP und die Bedeutung seiner Arbeiten zu halten.

Kommentar des Gastvorträgers: « Es war sehr schön, mit sovielen jungen engagierten Menschen zu diskutieren. Das kann nur Hoffnung geben. Ich bedanke mich herzlich bei Clara Wieck Hoffmann und Marlene Genschel für diese Einladung und Zusammenarbeit.»

..............
Q-Tutorium: Schwarze Befreiungsbewegungen im historischen und internationalen Vergleich. Panafrikanische kulturelle und politische Praxen in Afrika und der Diaspora.

Tutorin: Clara Schumann

Tutoriumsbeschreibung:
Weit verbreiteter Rassismus und die Erfahrungen der Sklaverei und des Kolonialismus legen nahe, dass Menschen in Afrika und AfrikanerInnen in der Diaspora einiges miteinander verbindet. Welche Gemeinsamkeiten, aber auch welche Unterschiede lassen sich bei schwarzen Befreiungsbewegungen aus verschiedenen Teilen der Welt (USA, Lateinamerika, Afrika) beobachten? Was bedeutet es, von einem nicht-europäischen Standpunkt für politische Emanzipation einzutreten? Und welche Formen künstlerischen Ausdrucks entstehen in diesen Kontexten?
…………..






Bois-Caiman-Redaktion

23.01.2013