BOIS-CAIMAN-1791-CLUB ist auf und Mach mit !

NAKO MITUNAKA _ by Kiamuangana Mateta [BOIS-CAIMAN-RadioTV]




NAKO MITUNAKA _ by Kiamuangana Mateta

Sprache: Lingala(Kongo)

Jahr: 70er

Dieses Lied ist eine Phänomenologie der Mentalen Dekolonisierung der Schwarzen Völker.

Hier ist die Transkription:

Aeee, ich frage mich
Ae, ich frage mich
Mein Gott,
Ich frage mich...

Woher kommt die Schwarze Haut? (bis)
Wer sind unsere ältesten Vorfahren?
Jesus, "Sohn Gottes" ist weiss
Adam und Eva sind auch weiss
Alle Engel sind auch weiss
Weswegen?

Aeee, ich frage mich
Ae, ich frage mich
Mein Gott
Ich frage mich(bis)

In den "religiösen Publikationen" stellen wir fest:
Alle Heiligen, die bildlich dargestellt sind, sind weiss
Alle Engel sind auch weiss
Aber der Teufel, er ist bildlich SCHWARZ!
Warum diese Ungerechtigkeit?

Aeee, ich frage mich
Ae, ich frage mich
Mein Gott
Ich frage mich(bis)

Woher kommt die Schwarze Haut? (bis)
Die Kolonisatoren haben unsere Intelligenz somit eingesperrt
Sie haben unsere traditionellen Statuetten desaouiiert
Sie verachten die Heilkunde unserer Vorfahren
Aber in der Kirche konstatieren wir:
Wir beten mit einer Rosenkranz in der Hand
Wir beten vor und unter den Statuetten
Aber alle dieser Statuetten stellen nur Weisse dar

Wir erkennen die Propheten der Weissen
Aber sie erkennen die Propheten der Schwarzen nicht
Mein Gott, warum hast du die Dinge so gestaltet?
Wo sind unsere Vorfahren, die Vorfahren der Schwaren Menschen?
Afrika ist aufgewacht
Afrika! weicht nicht zurück...



  • Übersezung aus Lingala ins Französische: ARDIN



  • Übersetzung aus dem Französichen ins Deutsche: Jean-Baptiste Pente


  • An brief english translation:


    by ApilOdokotek

    I am asking God. This black skin where did it come from? Jesus the son of God is white. Adam and Eve are white. All the phrohets are white. Even the angels are all white. But when it comes to the devil, he is black. This injustice where did it come from? God I ask, all white prophets we accept, but white people never accept black prophets. God, why is it this way? Africa, let us open our eyes. Lets go forwards with our eyes open. God, where is the black man's bible? God, I am just asking....


    La Traduction Francaise:

    par ARDIN

    A e, je m’interroge
    Ae, je m’interroge
    Mon Dieu,
    Je m’interroge

    D’où vient la peau noire? (bis)
    Qui est notre plus vieil ancêtre?
    Jesus, fils de Dieu est un blanc
    Adam et Eve sont eux aussi blancs
    Tous les Saints sont aussi blancs
    Pour quelles raisons?

    A e, je m’interroge
    Ae, je m’interroge
    Mon Dieu
    Je m’interroge (bis)

    Dans des publications religieuses, nous voyons que :
    Tous les Saints sont blancs sur les images
    Tous les anges sont aussi blancs
    Mais le Diable, il est noir en image!
    Pourquoi cette injustice?

    A e, je m’interroge
    Ae, je m’interroge
    Mon Dieu
    Je m’interroge (bis)

    D’ou vient la peau noire (bis)
    Les colonisateurs ont ainsi enferme notre intelligence
    Ils ont meconnu nos statuettes traditionnelles
    Ils ne reconnaissent pas notre medecine ancestrale
    Mais a l’eglise, nous constatons que
    Nous prions le chapelet a la main
    Nous prions au milieu des statues
    Mais ces statues ne representent que des Blancs

    Nous reconnaissons les prophetes des blancs
    Mais ils ne reconnaissent pas ceux des noirs
    Pourquoi, mon Dieu, tu nous as fait ainsi ?
    Ou est notre ancetre a nous hommes noirs ?
    L’Afrique a ouvert les yeux
    Afrique! ne recule plus...

    26.12.2006