BOIS-CAIMAN-1791-CLUB ist auf und Mach mit !

Der Gruß 'Ciao' und die alte Tradition der Sklaverei in Europa

Der Gruß 'Ciao' und die alte Tradition der Sklaverei in Europa

'Ciao' ist heute ein kameradschaftlicher, salopper Gruß zur Begrüßung (die deutsche Entsprechung ist beispielsweise 'Hallo') oder zum Abschied (deutsche Entsprechung z.B. 'Tschüss'), und zwar weit über die Grenzen Italiens hinaus. So hat sich in Deutschland sogar schon 'tschau' als eine eigene Schreibweise dafür etabliert, in Frankreich 'chou' und in England 'tchao'.

Die Herkunft des heute beliebten Grußes weist jedoch in düsterste Vergangenheiten zurück: 'Ciao' leitet sich über das venezianische 's ciavo' aus dem spätlateinischen 'sclavus' ab, aus der untergebenen Grußformel 'dein Sklave'. (In manchen süddeutschen Dialekten findet sich noch die Entsprechung in dem gleichbedeutenden Gruß 'servus'.)

Schlimmer noch: Das lateinische 'sclavus' ist auch noch verwandt mit dem lateinischen 'servus' (Sklave) und 'slavus' (der Slawe) und bezeichnete ursprünglich slawische Sklaven.

[ Jahrhundertelang versklavten die europäischen Aristokraten ihre eigene Bevölkerung - Man verkaufte Frauen und Kinder insbesondere an Araber(Bild) ]


Quelle

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie schäbig ist das denn? Der Text ist Wort für Wort von http://italien.erfahrungsurlaub.de/inf/it/ciao.html geklaut.

Pente hat gesagt…

Lieber ANONYMUS, Sie sind der oder die SCHÄBIGE nicht WIR. Unter dem Text steht "Quelle" mit einem Aktivlink... So what...!

Pente