BOIS-CAIMAN-1791-CLUB ist auf und Mach mit !

Marthe E. MOUMIÉ - Witwe des legendären Dr. Felix R. MOUMIÉ ist tot aufgefunden worden - Ein Hommage an eine ungewöhnliche Patriotin

Marthe E. MOUMIÉ, Witwe des legendären Dr. Felix R. MOUMIÉ ist tot aufgefunden worden - Ein Hommage an eine ungewöhnliche Patriotin

von Jean-Baptiste Pente

Marthe Ekemeyong MOUMIÉ - Witwe des legendären Felix R. MOUMIÉ ist tod aufgefunden worden. Die von ihrem Wohnort am nächsten gelegene Polizeistation der Stadt Ebolowa(im Süden Kameruns) wurde am 08. Januar über den tragischen Fund alarmiert.

Nach einigen uns vorliegenden Informationen soll das Opfer bereits in der Nacht vom 06. auf 07. Januar ermordet worden sein. Die Leiche sei unerkennbar gewesen und die Hämatome lassen keinen Zweifel aufkommen, dass es sich um einen brutalen Mord handelt. Einige Zähnen seien u.a. ausgeschlagen worden. Wir können zur Zeit nur hoffen, dass dieser makabare Mord "an einer so bedeutenden Persönlichkeit" restlos aufgeklärt wird. Neben einer rein kriminellen Motivation dieser Tat muss auch eine politisch motivierte Tat aufgrund ihres lebenslangen politischen Engagements in Erwägung gezogen werden.

Marthe E. MOUMIÉ ist am 04. September 1931 geboren und heiratete Dr. Felix Roland MOUMIÉ, der bereits 1960 in Genf vom französischen Geheimdienst vergiftet worden war. Felix R. MOUMIÉ gehört zu den herausragendsten Führern der anti-kolonialen Bewegung in Afrika, die brutal (wie Patrice LUMUMBA) von den Kolonialmächten eliminiert wurden. Nach der Ermordung von Um NYOBE, Vorsitzender der UPC (Union des Populations Camerounaises) durch die Franzosen, war Felix MOUMIÉ der bedeutendste Oppositionspolitiker in Kamerun in den 50er Jahren gewesen. Die letzten Kämpfe der 78 jährigen Witwe bestand darin, den Mord an ihrem Mann aufzuklären und letztendlich das französische neo-koloniale Regime von Paul Biya dazu zu zwingen, die Umbettung der sterblichen Überreste ihres Mannes nach Kamerun, wo er seine letzte Ruhe zu finden hat, zu erlauben. Dr. MOUMIÉ wurde in Guinea Conakry, wo sie damals als politischer Flüchtling und Protegé von Präsident Sekou TOURE lebte, beerdigt. Sie hat zwei Dokumentarfilme mitrealisiert und nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn sie die französische koloniale und neo-koloniale Barbarei durch die FRANCAFRIQUE denunziert. Sie betonte immer: "C´est Degaulle qui a tué mon mari."(Degaulle hat meinen Mann ermordet.). Sie ist Autorin eines Buches(Victime du colonialisme français : Mon mari Félix Moumié) über ihren Mann. In dem Dokumentarfilm von Frank Garbely über die Ermordung ihres Mannes rief die "Kampffrau" die afrikanische Jugend auf, sich der wahren Geschichte des Kontinents zu bemächtigen, um sich besser in der Zukunft zu definieren. Welch ein Kampfgeist !

RUH wohl neben deinem unvergesslichen Mann Marthe MOUMIÉ !!!


Der Dokummentarfilm von Frank Garbely über die ERMORDUNG von FELIX MOUMIÉ in Genf

Sprache: Französisch


Teil II

Teil III


13.01.09